Unfallwagen sind keineswegs bloße Ramschposten! Private Käufer machen allerdings in der Regel einen weiten Bogen um solche Angebote. Wenn Sie ein beschädigtes Fahrzeug dennoch schnell, unkompliziert und zu einem fairen Preis verkaufen möchten, sind wir an Ihrer Seite.
Nimmt ein Fahrzeug durch einen Unfall Schaden, ist es danach oftmals unbrauchbar. Als einzige Option kommt Ihnen dann vermutlich nur die Verschrottung in den Sinn. Doch tatsächlich können Sie den Unfallwagen trotz der Schäden verkaufen. Wir übernehmen Ihr Auto selbst dann, wenn es gar nicht mehr fahrtauglich ist. So nutzen wir effektiv die darin enthaltenen Ersatzteile oder lassen es von eigenen Mechanikern neu herrichten. Dafür bieten wir einen fairen Preis und holen das Fahrzeug deutschlandweit ab. Das Geld zahlen wir Ihnen sofort aus, entweder bar oder per Direktüberweisung. So veräußern Sie auch ein beschädigtes Auto noch mit einem kleinen Gewinn.
Wann gilt ein Auto als Unfallwagen?
Dafür muss ein Pkw einige Merkmale erfüllen. Ein abgefahrener Spiegel, Kratzer im Lack oder Dellen vom Einparken bilden jedoch nicht direkt einen Grund für die Bewertung. Andernfalls gibt es darüber hinaus Autos mit einem sogenannten Totalschaden. In solch einem Fall liegen die Kosten für die Instandsetzung über dem eigentlichen Autowert. Bei einem älteren Wagen kann auch bei kleineren Schäden nach einem Unfall ein hoher wirtschaftlicher Aufwand mit der Reparatur einhergehen. Zusammengefasst gilt ein Fahrzeug dann nicht mehr als unfallfrei, wenn es einen erheblichen Defekt erlitt. Dies ist der Fall, wenn Sie Originalteile austauschen lassen müssen oder die Reparatur eine bestimmte Preis-Grenze überschreitet.
Lohnt sich der Verkauf von Unfallwagen generell?
Unfallwagen sind keine Ramschware und so sollten Sie zunächst von einer Verschrottung absehen. Nur in wenigen Fällen kann bei einem Totalschaden ein Gang zum Schrotthändler die sinnvollere Option darstellen. Die Frage lautet jedoch: Lohnt sich der Verkauf von Unfallwagen überhaupt? Tatsächlich gibt es hier eine erhöhte Nachfrage. Häufig kaufen Händler diese Autos auf, die über Verbindungen nach Osteuropa verfügen. Das liegt daran, dass eine Reparatur dort meist erheblich weniger kostet als in Deutschland. Bei einem fahruntauglichen Wagen müssen Sie allerdings einen Autohändler finden, der ihn bei Ihnen abholt oder den Transport selbst organisieren. Hier profitieren Sie von unseren Leistungen. Denn unabhängig davon, wo Sie in Deutschland wohnen, kommen wir zu Ihnen und nehmen Ihren Unfallwagen mit. Das spart Ihnen einen immensen Aufwand und zusätzliche Kosten, die womöglich in keinem Verhältnis zum Zustand des Wagens stünden.
Reparatur oder direkter Verkauf – was ist sinnvoll?
Je nach Umfang des Schadens stehen Sie eventuell vor der Frage, ob sich eine Reparatur vor dem Verkauf lohnt. Das kommt darauf an, wie teuer die Reparaturkosten sind. Wir selbst verfügen über die Möglichkeit, einen solchen Wagen herrichten zu lassen. Anschließend bieten wir ihn unter entsprechenden Konditionen zum Verkauf an. So müssen Sie weder eine Werkstatt finden, die Ihnen einen fairen Preis anbietet, noch eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen. Sie erhalten von uns sofort den vereinbarten Betrag, ohne sich um weitere Formalitäten kümmern zu müssen. Damit schließen Sie eventuelle Verpflichtungen aus, Verantwortung für übersehene Mängel zu übernehmen.